Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -3° wolkig
Kreis Peine
Hohenhameln hat Geldsorgen: Trotz des Landkreis-Zuschusses reißen die Kosten für die Kitas ein großes Loch in die Gemeindekasse.

Kann noch weiter gespart werden oder nicht? Angesichts des nicht ausgeglichenen Gemeindehaushalts lieferten sich die Hohenhamelner Ratsmitglieder am Donnerstag einen heftigen Schlagabtausch.

06:01 Uhr

Kreis Peine

Auf der letzten Ratssitzung des Jahres der Gemeinde Ilsede wurde viel diskutiert. Im Fokus stand dabei der geplante Haushalt für 2019. Auch Wirtschaftsförderung, Straßenausbau-Beiträge und ein Kita-Bau beschäftigten das Plenum.

14.12.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 74 zwischen Broistedt und Salzgitter leicht verletzt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

14.12.2018

Ein russisches Weihnachtskonzert findet am Mittwoch, 26. Dezember, ab 17 Uhr in der Kirche zu Clauen statt. Unter dem Motti „Gedenkkonzert: Erinnerungen an Ivan Rebroff“ präsentieren die Ural-Kosaken stimmgewaltig eine musikalische Reise in die vergangenen Jahrhunderte.

14.12.2018

Fast 27 Jahre lang war Hans-Jürgen Vogel Schiedsmann der Gemeinde Edemissen. Erst im Juli dieses Jahres setzte er sich „zur Ruhe“. Am Freitag wird er 80 Jahre alt.

14.12.2018

Der Landesetat für niedersächsische Landesstraßen soll im kommenden Jahr von 85 auf 115 Millionen Euro aufgestockt werden. Davon profitieren auch die Gemeinden Vechelde und Lengede, in denen Sanierungen der L 475 und L 619 geplant sind.

13.12.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Volksfest in Groß Ilsede musste für 2019 ausnahmsweise verlegt werden. Dies und die Gründe für diese Entscheidung wurden bei der Hauptversammlung der Volksfestgemeinschaft Groß Ilsede (VfG) erläutert.

13.12.2018

8000 Euro Schaden sind bei einem Verkehrsunfall auf der B 214 In Ersehof entstanden. Zwei am Unfall Beteiligte wurden leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht.

13.12.2018

Der Schützenverein Zweidorf von 1955 lädt für Freitag, 14. Dezember, zum Preisschießen ein. Ab 16 Uhr kann im Vereinsheim auf Glücksscheiben geschossen werden, um 18 Uhr wird mit Glühwein und Schmalzbroten ein Adventstürchen geöffnet.

13.12.2018

Ein tolles Projekt: Im Rahmen eines Seminarfachprojektes hatte eine Schülergruppe eine Registrierungsaktion für Stammzellenspenden am Gymnasium Groß Ilsede organisiert. Insgesamt ließen sich 42 Personen registrieren.

13.12.2018

Edemissen

Durch die Aufstellung des Plans soll der Gewerbealtstandort gesichert und dort eine Entwicklung ermöglicht werden. Der Plan ist bis zum 11. Januar 2019 im Rathaus der Gemeinde Edemissen für jedermann einsehbar.

08.12.2018

Auf Initiative von zwei Oelerserinnen packen sich jeweils 25 Personen gegenseitig Päckchen mit selbst hergestellten Geschenken. Nachdem die Idee im letzten Jahr so gut ankam, gab es eine Neuauflage – diesmal sogar in doppelter Größe.

07.12.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Anita und Hans-Joachim Berkmann aus Edemissen feiern am heutigen Donnerstag ihre Goldene Hochzeit. Erlebt haben der ehemalige Ortsbürgermeister und seine Frau viel – und Stillstand gibt es für sie auch heute noch nicht.

06.12.2018

Meistgelesen in Kreis Peine

Hohenhameln

Geht es nach den Grünen, sollen alle elf Kohlekraftwerke in Niedersachsen so schnell wie möglich vom Netz. Vor allem das Steinkohlekraftwerk in Mehrum müsse dringend abgeschaltet werden.

08.12.2018

Zum 30-jährigen Bestehen geht es im kommenden Jahr am zweiten Adventswochenende nach Dresden, Prag und Leipzig. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, ab Montag werden Anmeldungen entgegen genommen.

07.12.2018

Hohenhamelns Feuerwehr-Sprecher Sebastian Haupt war durch Zufall einer der Ersten am Unfallort zwischen Clauen und Bründeln und packte sofort mit an. Zu viert gelang es, den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien.

06.12.2018

Ilsede

Einen musikalischen und kulinarischen Leckerbissen erlebten die Landfrauen Groß Ilsede-Ölsburg bei einem Überraschungsabend, den Ille Schwark und Rosi Moritz arrangiert hatten. Der Überraschungsgast war die Harfenistin Christiane Rosenberger.

08.12.2018

Bei Möbel Schulenburg in Gadenstedt werden ab sofort Nordmanntannen aus eigenen Plantagen der Familie Deister verkauft. Die Bäume stammen aus Müden/Aller. Auf Wunsch werden auch Sondergrößen geschlagen.

07.12.2018

2003 wagte Heidi Wick zusammen mit ein paar anderen mutigen Frauen den Schritt, Aglow Ilsede ins Leben zu rufen. Jetzt feierte der christliche Frauenverband sein 15-jähriges Bestehen im Komed Ilsede.

07.12.2018

Die bisherige Monopolstellung der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe (A+B) des Landkreises Peine bei der Alterkleiderentsorgung ist nach Gerichtsurteil nicht mehr zulässig. Deshalb vergibt nun auch die Gemeinde Ilsede die öffentlichen Stellflächen für Sammelcontainer neu.

06.12.2018

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Die Wohnung über der kleinen Turnhalle am Schützenplatz wurde für die Anforderungen der Musiker hergerichtet. Gemeinde und Musikschule betonen die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein umfangreiches Angebot ist geplant.

12.12.2018

Das dürfte die Wendeburger freuen: Der Wasserverband Gifhorn hat seine geplante Preiserhöhung für Trinkwasser um ein Jahr verschoben. Der Grund für die Preisstabilität ist vorwiegend im Wetter zu suchen.

08.12.2018

Personelle Konsequenzen wegen der unrechtmäßigen Eschenfällung im Meerdorfer Holz fordert der Biologe Dr. Reiner Theunert aus Hohenhameln. Der Landkreis Peine sieht dafür allerdings keine Notwendigkeit.

06.12.2018

55 Jahre nach der spektakulären Rettung von 13 Bergleuten aus der Tiefe machten sich aktive und ehemalige Kameraden auf Spurensuche. Informationen kamen vom Ortsheimatpfleger Werner Cleve.

06.12.2018