Menü
Anmelden
Kreis Peine
Starke Gemeinschaft: Beim Spargelessen am 8. Juni stimmten sich 52 Junggesellen bereits auf das Volksfest ein.

Lange mussten die Groß Lafferder Junggesellen darauf warten, das Volksfest wieder ausrichten zu dürfen. Dieses Jahr ist es nun endlich wieder so weit und los geht es mit einer „Back to the future“-Party.

06:00 Uhr
Anzeige

Kreis Peine

Die Gemeinde Hohenhameln könnte flächendeckend mit Glasfaser versorgt werden, wenn sich genügend Haushalte für einen entsprechenden Vertrag entscheiden. Jetzt hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die Überzeugungsarbeit leisten will.

19.06.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gefeiert wird die kürzeste Nacht des Jahres. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Garten des Zehntspeichers stehen die städtebaulichen Veränderungen der letzten 60 Jahre und der Zukunft im Kernort.

19.06.2018

Sehr viel teurer als geplant wird der Anbau an die Kindertagesstätte Adenstedt. Unter anderem wird ein größerer Personalraum benötigt – die Mehrkosten belaufen sich auf 265000 Euro.

19.06.2018

Um die Landwirtschaft auch für Außenstehende greifbar zu machen, veranstaltete die WEP AG jetzt eine Landtour. Zu sehen waren Kartoffelanbau, eine Biogasanlage und vieles mehr.

19.06.2018
Anzeige

Bei Verkehrskontrollen auf der Bundesstraße 65 bei Vechelde wurde schwerpunktmäßig auf Fahrer geachtet, die unter dem Einfluss von Drogen stehen. In fünf Fällen stellten die Beamten Ausfallerscheinungen fest, die auf eine Drogeneinnahme hindeuten.

19.06.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Bürgerinitiative für Umweltschutz reagiert auf die Veröffentlichung von Messergebnissen im Kernort und die Bewertung durch Bürgermeister Lutz Erwig. Eine Verbesserung der Situation sei dringen geboten.

19.06.2018

Mehrere Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften haben sich zusammengetan und ein niedersachsenweites Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge gegründet. Deren Mitglieder kommen unter anderem auch aus Gadenstedt.

18.06.2018

Bereits seit drei Jahren wird in der Kita Mullewapp in Plockhorst gesund gegessen und gelebt. Grund genug, um mit den Kindern zu feiern.

18.06.2018

Wie weit kann ein Golfball geschlagen werden? Wie viele verschiedene Schläger braucht ein Anfänger, und was ist eigentlich „putten“? Diese und andere Fragen konnten sich Besucher am gestrigen Sonntag beim „Tag der offenen Tür“ in der Golfanlage in Edemissen von erfahrenen Golfspielern beantworten lassen.

18.06.2018

Weil sie mit ihrem Engagement versuchen, ihre Heimatorte am Leben zu erhalten, sind die Mitglieder der WEP AG in der Kategorie „Stark für das Dorf“ für den Preis „Landsterne“ nominiert. Verliehen wird dieser am 6. Juli.

11.06.2018

Unter den Augen des Raben „Adacus“ lernten die Kinder der Kita Wipshausen jetzt, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen. Für ihre gute Mitarbeit, erwartete die Kinder am Ende noch ein Präsent.

11.06.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Campingpark Irenensee war am Wochenende quasi das Mekka der Messerschmitt-Kabinenroller-Fans. Der Messerschmitt-Club Deutschland hat dort sein Jahrestreffen ausgerichtet. Einer der sechs Organisatoren war Peter Homann aus Wipshausen.

08.06.2018

Meistgelesen in Kreis Peine

Anzeige

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Ganz Mehrum mit regenerativer Energie zu versorgen ist das Ziel eines Antrags des Ortsrats. Damit könnte das Dorf in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle übernehmen. Zunächst müsste ein Energiequartierkonzept erstellt werden.

11.06.2018

Ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Jubiläum feierte Bierbergen am Wochenende. Bei schweißtreibenden Temperaturen von mehr als 30 Grad gab es ein großes Programm mit vielen Angeboten für Groß und Klein. Die Ortschaft ist 950 Jahre alt geworden.

11.06.2018
Anzeige

Nach einer Messung des staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Hildesheim ist die Luftqualität in Hohenhameln nicht zu beanstanden. Demnach liegt der Stickoxidwert an der Marktstraße unter dem zulässigen Grenzwert von 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft.

08.06.2018

Julia Schewe aus Groß Ilsede ist überglücklich: Die 24-jährige Studentin hat sich erfolgreich um ein Deutschland-Stipendium beworben. Das heißt, sie bekommt ein Jahr lang 300 Euro monatlich als Unterstützung.

11.06.2018

Ihren 50. Geburtstag gefeiert hat die evangelische Kita in Gadenstedt. Los ging das Jubiläumsfest mit einem Gottesdienst in der St.-Andreaskirche, der unter dem Motto „Meine Zeit steht in deinen Händen“ stand. Anschließend kamen die Kindergarten- und Krippenkinder mit ihren Familien dazu.

10.06.2018

Die sogenannte „Zweckvereinbarung Umwelt- und Gefahrstoffeinsätze“ steht derzeit auf der Tagesordnung der politischen Gremien in der Stadt Peine und aller sechs Kreisgemeinden. Sie soll unter anderem dazu dienen, größere Schadenfälle im Umwelt- und Gefahrstoffbereich interkommunal durch die Feuerwehren abzuarbeiten.

09.06.2018

Die Preisverleihung fand im Schulzentrum Groß Ilsede statt. Fünf Schüler aus dem Landkreis Peine sind unter den Siegern im Einzelwettbewerb. Auch im Gruppenwettbewerb sind Peiner vorn mit dabei.

09.06.2018

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

31.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lehrerin Silvia Krempels und 25 Zehntklässler der IGS Lengede besuchten jetzt Irene (88) und Fritz (95) Seifert in Broistedt. Im Rahmen des Wahl-Pflicht-Kurses „Menschen für Menschen“ koordinierten die Schüler zusammen mit Bernhild Faßmann-Hanusch, Ulrike Kruse, Hartmut Hanusch und Ernst de Payrebrune von der Generationenhilfe einen „Großeinsatz“ im Garten von Seiferts.

12.06.2018

Zum Trecker-Treck hatte der Motor-Sport-Club Wendeburg (MSC) wieder auf den Festplatz in Wendeburg eingeladen. Ziel der Gaudi: In verschiedenen Solo- und Gespann-Leistungsklassen geht es darum, einen Bremswagen mit einem Trecker so weit wie möglich zu ziehen.

11.06.2018

Unter dem Lengeder Baugebiet „Kreuzstein“ haben die Archäologen Thomas Budde und Jörg Weber Siedlungen der älteren vorrömischen Eisenzeit (8. bis 6. Jahrhundert vor Christus) sowie der späten römischen Kaiserzeit bis Völkerwanderungszeit (spätes 4. bis 5. Jahrhundert nach Christus) nachgewiesen. Erfasst wurden knapp 250 archäologische Befunde.

10.06.2018

Dieses Wochenende steht in Wendeburg ganz im Zeichen landwirtschaftlicher Zugmaschinen: Der MSC Wendeburg richtet auf dem Festplatz am Auebad in Wendeburg den beliebten Treckertreck aus – und das schon zum 28. Mal.

08.06.2018
Anzeige