Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 1° wolkig
Kreis Peine
Von links: Karsten Könnecker, Inga Cramm und Ralf Gieseke.

Karsten Könnecker (CDU) ist neuer Ortsbürgermeister von Adenstedt. Die Wahl fand am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Ortsratssitzung statt.

15:21 Uhr

Kreis Peine

Medizinisches Material, Rollstühle, Rollatoren und Kleidung: Der 168. Hilfstransport der „Grove-Moldovan-Art-Foundation“ aus Wendeburg ist auf den Weg nach Rumänien gebracht worden.

12:46 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Vom Rodelberg über den Spielplatz bis hin zu Baumschnitt- und Aufräumarbeiten reichte die Palette der Maßnahmen, die Bürger auf freiwilliger Basis für ihr Dorf übernommen haben. Sponsoren unterstützen die Aktionen.

06:00 Uhr

Lange warten die Groß Bültener auf ihre Kreisverkehre zur Ortsentlastung. Jetzt hat sich der Ortsrat noch einmal mit dem Thema befasst. Bürgermeister Otto-Heinz Fründt (SPD) versprach, darauf hinzuwirken, dass das Projekt im Haushalt des Kreises eher Berücksichtigung findet.

06:00 Uhr

Die Zahlen im Zusammenhang mit dem Schweinediebstahl in Mödesse machen es deutlich: Für Fleisch wird nicht viel gezahlt. Laut Landvolk-Pressedienst können Bauern aus dem Verkaufserlös oft nicht einmal die Kosten decken.

15.11.2018

2013/2014 war Celine Wolff aus Groß Bülten Gastschülerin in Kalifornien. Vor ein paar Wochen hat sie ihre Gastfamilie besucht und noch ein Ferienhaus der Familie mit hergerichtet. Die Gegend ist stark von den Waldbränden betroffen.

15.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das DRK im Kreis Peine ist gut aufgestellt: In 29 Ortsvereinen gibt es mehr als 8000 Mitglieder. Der Tiefstand mit 7700 Personen im Jahr 2017 konnte Dank einer Werbeaktion überwunden werden.

15.11.2018

Große Freude beim Acanthus und dem Fips-Wohnheim aus Groß Ilsede. Beim 24-Stunden-Schwimmen im Freibad am Bolzberg kamen 2000 Euro an Spendengeldern zusammen, die die beiden Vereine zu gleichen Teilen erhalten.

15.11.2018

Tierfreundin ist empört und bittet darum, diesen „Unsinn“ zu lassen. Polizei und Veterinäramt sind bereits eingeschaltet.

14.11.2018

Malte Cavalli (FDP) aus Hohenhameln hat ambitionierte Pläne: Das Mitglied des Peiner Kreistags und Hohenhamelner Gemeinderats möchte 2021 bei der nächsten Wahl für den Posten des Bürgermeisters der Gemeinde kandidieren.

14.11.2018

Edemissen

Die Polizei konnte ein Gauner-Trio festnehmen. Die beiden Männer und eine Frau gaben sich als Handwerker aus, um in die Häuser ihrer Opfer zu gelangen.

07.11.2018

Ein Unfall auf der Bundesstraße 444 zwischen Wehnsen und Eltze hat am Dienstagmorgen zwei Schwerverletzte gefordert – die Polizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise zur Kollision geben können.

06.11.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 20 Jahren gibt es den Chor The Lord´s Prayers nun schon. Grund genug für eine Feier. Und was wurde sich da besser anbieten als ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche....

05.11.2018

Meistgelesen in Kreis Peine

Hohenhameln

Die erste Mitfahrbank für die Orte Hohenhameln, Harber, Clauen und Rautenberg im Landkreis Hildesheim ist nun ihrer Bestimmung übergeben worden. Die Organisatoren trafen sich dazu am Ehrenmal in Harber, um die dortige Bank als erste der geplanten vier mittels eines Schildes als Mitfahrbank auszuweisen.

08.11.2018

Die Hohenhamelner Feuerwehr kam zur Brandschutzerziehung in das Schulzentrum. Nach einem theoretischen Teil in der Aula wurde es für 48 Fünftklässler auf dem Außengelände richtig spannend.

06.11.2018

Da es bei einem mit Gas betriebenen Fahrzeug in Hohenhameln zu einer Wärmeentwicklung kam, musste die Freiwillige Feuerwehr Hohenhameln zur Tat schreiten. Dabei gab es leider einige Störenfriede...

04.11.2018

Ilsede

Ilsede

Haushaltsentwurf 2019 - Ilsede will Grundsteuern erhöhen

Die Gemeinde Ilsede will die Grundsteuer erhöhen. Die Hebesätze sollen um jeweils 30 Prozentpunkte auf 440 Prozent steigen. So sieht es der Haushaltsentwurf für 2019 vor.

07.11.2018

Bei der Bürgerversammlung nahm die Situation an der Ortsdurchfahrt breiten Raum ein. Insbesondere ging es um Geschwindigkeitsüberschreitungen und die Parksituation. Bürger machten Vorschläge, wie man Verbesserungen erreichen kann.

07.11.2018

Ein unbekannter Autofahrer beschädigte in Groß Bülten vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen VW Up und flüchtete. In Klein Ilsede zerkratzten Unbekannte einen Mercedes.

06.11.2018

Gleich zwei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Ilsede konnten sich in der vergangenen Woche über neue Fahrzeuge freuen: Die Feuerwehr Solschen hat einen neue Mannschaftstransport-Wagen, die Feuerwehr Groß Ilsede erhielt ein neues Löschgruppenfahrzeug LF10.

08.11.2018

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

„Eine geballte Ladung an Power und Gefühl“: Wulli Wullschläger und Sonja Tonn treten am Freitag, 9. November 2018, im Pflanzeneck bei Nacht in Wense auf.

08.11.2018

Der 7. November ist ein Tag, den Adolf Herbst niemals vergessen wird. Es ist der Tag seiner Rettung. Vor 55 Jahren wurde er zusammen mit zehn anderen Bergleuten nach einem Wassereinbruch im Eisenerzbergwerk Lengede-Broistedt gerettet. Der Radiosender Antenne Niedersachsen bringt aus diesem Anlass Interviews mit Zeitzeugen.

09.11.2018

Der Meerdorfer Matthias Klug ist Inhaber eines Bauunternehmens in Wolfenbüttel. Jetzt hat er mit seinen Leuten an der Kirche seines Wohnortes ein umfangreiches Bauprojekt durchgeführt. Die Kosten dafür spendet er.

06.11.2018

Zur Sporthalle an der Berliner Straße in Vechelde musste die Feuerwehr am gestrigen Nachmittag ausrücken: Wegen einer Rauchentwicklung wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Personen in der Halle und im angrenzenden Schwimmbad wurden sicherheitshalber evakuiert, gelöscht werden musste am Ende allerdings nichts.

02.11.2018