Menü
Anmelden
Kreis Peine
Tag der Rettung: Bei der Polizei konnte man eine Rauschbrille ausprobieren.

Blaulicht und Rettungswagen sind ja meist keine guten Zeichen. Doch am Samstag sorgten beide beim Tag der Rettung auf dem Rathausplatz für Spaß und gute Laune. Das Ilseder Ferienprogramm hatte Groß und Klein eingeladen, sich einmal über die Arbeit von Feuerwehr, DRK und Polizei zu informieren. Und viele kamen.

06:01 Uhr
Anzeige

Kreis Peine

Brachialer Einbruch: Am frühen Samstagmorgen gegen 2.35 Uhr sind drei maskierte Männer mit zwei Spaltäxten in die Hohenhamelner Deppe-Tankstelle am Meierkamp eingedrungen. Sie stahlen Zigaretten im großen Stil, der Gesamtschaden liegt bei etwa 40 000 Euro.

22.07.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am frühen Samstagmorgen gegen 2.35 Uhr verschafften sich laut Polizei drei bislang unbekannte Täter mit brachialer Gewalt Zutritt zu einer Tankstelle am Ortseingang von Hohenhameln. Sie stahlen Zigaretten. Daneben gab es einen Einbruch in die Gaststätte des Peiner Keglervereins.

22.07.2018

Für den geplanten Ausbau der Ortsdurchfahrt von Gadenstedt hat sich bislang keine Baufirma gefunden. Nun wird die Ausschreibung wiederholt. Bis 30. August können Angebote abgegeben werden.

22.07.2018

Mit Zelten, Schwertern und Grießbrei: Zwei Tage lang lebten Kinder in Oberg beinahe wie im Mittelalter. Möglich gemacht hatte das ein Angebot im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ilsede.

21.07.2018
Anzeige

Veränderungen gibt es derzeit in Sachen Gewerbepark Berkhöpen, wo unter anderem seit ihrer Gründung vor 25 Jahren die Firma BKM Stahl- und Anlagenbau ansässig ist. Vor rund zwei Jahren haben sich deren Geschäftsführer entschlossen, den gesamten Gewerbepark zu kaufen, und dazu die Gewerbepark Berkhöpen Verwaltungs GmbH gegründet.

21.07.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der geplante Ausbau der Ortsdurchfahrt in Gadenstedt hat die Gemüter erhitzt. Anlieger fürchteten ihren Ruin angesichts hoher Straßenausbaubeiträge. Der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein (HWG) Ilsede und Region Peine attestierte der Ilseder Verwaltung eine mangelhafte Transparenz. Nun scheint sich die Situation entspannt zu haben.

21.07.2018

Die Sirenen ertönten am Freitagnachmittag um 14.20 Uhr in Hohenhameln und Clauen. Das Einsatzstichwort für die Feuerwehr lautete: brennendes Wohnmobil am Glatzer Ring in Hohenhameln.

20.07.2018

Ein landwirtschaftliches Fahrzeug ist am Donnerstagnachmittag in der Gemarkung Rötzum auf einem Feld in Brand geraten. Gegen 14.30 Uhr wurden die Ortswehren Ohlum, Harber und Hohenhameln alarmiert.

20.07.2018

Erneut brannten in Vechelde Papiercontainer, diesmal im Bereich des Rewe-Getränkemarktes in Vechelde. In der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr des Stützpunktes Vechelde-Wahle gerufen, um diesen Brand zu löschen.

20.07.2018

Edemissen

In Abbensen wurde kürzlich das Schützenfest gefeiert. Einer der Höhepunkte war der Bunte Umzug zum Scheibenannageln am Sonntag. Die Teilnehmer hatten ganz unterschiedliche Themen fantasievoll aufgegriffen.

15.07.2018

Im Rahmen des Sommerferien-Zeltlagers der Gemeindejugendpflege Edemissen bauten Kinder und Betreuer Flöße. Dass man mit denen auch richtig fahren kann, wurde anschließend auf der Erse ausprobiert.

13.07.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Durch aufgewirbelten Rollsplitt wurden die Frontscheibe, der Kotflügel, die Stoßstange und die Motorhaube eines Autos auf der L 320 zwischen Alvesse und Blumenhagen beschädigt. Ein bislang Unbekannter überholte das Fahrzeug trotz Überholverbots.

12.07.2018

Meistgelesen in Kreis Peine

Anzeige

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Hohenhameln

Im Bereich von Clauen müssen sich Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen auf Behinderungen und Sperrungen einrichten. Grund sind Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 494, die nun beginnen.

13.07.2018

Der Nordzucker-Konzern, zu dem auch die Zuckerfabrik in Clauen gehört, schließt die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs 2018/19 mit einem leichten Periodengewinn von 3,4 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahresergebnis ab. Das Ergebnis spiegele den massiven Preiseinbruch im Zuckermarkt wider, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

13.07.2018
Anzeige

Einen heißen Übungsdienst absolvierten Feuerwehrleute aus Mehrum, Bierbergen, Equord, Haimar und Hämelerwald: In einem Brandsimulations-Container hatten die Atemschutzgeräte-Träger die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen zu üben.

12.07.2018

Ilsede

Die 24-jährige Katharina Krueger stammt aus Ölsburg und studiert seit 2015 Management im Gesundheitswesen an der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg. Beworben hat sie sich um ein Deutschland-Stipendium – und war bereits 2017 erfolgreich: Ein Jahr lang bekommt sie 300 Euro monatlich als Unterstützung.

14.07.2018

Gemeinsam erliefen sie den zweiten Rang, für die Gemeinschaft soll das Preisgeld nun auch genutzt werden: Mit den 1000 Euro, die die Gemeinde Ilsede bei der PAZ-Gesundheitsaktion „Peine bewegt sich“ gewonnen hat, möchte der Bürgermeister gleich vier Sport-Projekte unterstützen.

14.07.2018

Wenn man durch den Ort Bülten im Peiner Südkreis geht, kommt man an der Geschichte des Bergbaus nicht vorbei. Zu prägend war die Zeit zwischen 1858 und 1976, als in Bülten im Schacht Emilie Eisenerz abgebaut wurde.

13.07.2018

Zwei Austauschschülerinnen aus Frankreich haben das Gymnasium Groß Ilsede besucht. Nach den Osterferien begann für Julia Ferrero aus Marseille und Léa Eberhardt aus Toulouse der dreimonatige Aufenthalt in Deutschland im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programmes.

13.07.2018

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

31.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Ein großes Kulturfest steht in der Gemeinde Lengede vor der Tür: Am Sonntag, 2. September, findet zwischen 11 und 18 Uhr in den Ortschaften Lengede, Broistedt und Woltwiesche die erste „Lengeder Kultur“ statt. Über 50 Künstler wollen den Besuchern an zehn Standorten ein umfangreiches Programm bieten.

14.07.2018

Sachschaden in Höhe von rund 17 500 Euro entstand bei einem Verkehrsrunfall auf der K 74 kurz hinter Broistedt. Eine 51-jährige Lengederin wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die Frau ins Krankenhaus.

13.07.2018

Unter dem Einfluss von Drogen stand ein 31-Jähriger Autofahrer aus Salzgitter, den die Polizei auf der Lebenstedter Straße in Broistedt stoppte. Jetzt muss der Mann mit einem Strafverfahren rechnen.

12.07.2018

Der CDU-Politiker Hans-Werner Fechner bekam von Peines Landrat Franz Einhaus für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

12.07.2018
Anzeige