Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Übersicht
Schauspielhaus
Piano-Battle: In ihrem neuen Programm „Tastenspiele“ versuchen sich Anne Folger und Jennifer Rüth gegenseitig zu übertrumpfen.

Abseits der klassischen Schiene zelebrieren die „Queenz of Piano“ ihre „Tastenspiele“ zu Neujahr im Schauspielhaus. Am Piano wollen sich Anne Folger und Jennifer Rüth gegenseitig übertrumpfen.

mehr
Ballhof Eins
Titelrolle zum Einstand: Mathias Spaan spielt Tasso.

Der Schauspieler Mathias Spaan ist neu im Ensemble und spielt die Titelrolle in Goethes "Torquato Tasso".

mehr
Weihnachtsprogramm
Mit Humor und Stil: Jan Weiler begeistert das Publikum im Pavillon.

Mit seinem Weihnachtsprogramm „Berichte aus dem Christstollen“ gastierte Jan Weiler am Montag im Pavillon. Seine Geschichten erwachen beim Lesen von ganz allein zum Leben und lassen sofort Bilder im Kopf entstehen, weil sie aus dem Alltag gegriffen sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendwort des Jahres
„Läuft bei Dir“: Das Jugendwort des Jahres ist gekürt.

Im Grunde ist es nicht mal ein Wort, sondern vielmehr eine Phrase. Eine Redewendung mit fehlendem Satzzeichen. Aber hey, es geht um Jugendsprache, auch bekannt als Schulhofslang. In diesem Jahr lautet das „Jugendwort des Jahres“ also „Läuft bei dir“, was so viel bedeutet wie „cool“ oder „krass“.

mehr
Autor von „Flughunde“
Foto: Erhielt schon den Heinrich-Böll-Peis, den Bremer Literaturpreis und den Oskar Pastior Preis: Schriftsteller Marcel Beyer.

Der Autor Marcel Beyer ist am Sonntag 49 geworden. In Berlin erhielt er ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk – den renommierten Kleist-Preis. 

mehr
Kunstsammler
Foto: War der Kunstsammler Cornelius Gurlitt paranoid? Sein Cousin bestreitet es.

Dietrich Gurlitt und seine Schwester Uta Werner sind in der gesetzlichen Erbfolge die nächsten Verwandten von Cornelius Gurlitt. Sie scheinen aber ziemlich unterschiedliche Ansichten über das umstrittene Erbe und ihren Cousin Cornelius zu haben.

mehr
25 Jahre Herzen in Terzen
Badeherzen: Sylke Keller, Katharina Kokemoor, Gisela Pohl, Barbara Koch, Bettina Schröder (v. l.).

25 Jahre Herzen in Terzen – und noch immer ein Jungbrunnen. Heute Abend wird beim Jubiläumskonzert im Pavillon Hannover gefeiert. 

mehr
Trend in der Literatur
Wird deutlich: Karen Duve attackiert Männer auf Chefsesseln.

Immer mehr Autoren empören sich – wie Karen Duve über sozialgestörte Männer in Leitungsfunktionen. Einseitig, polemisch, polarisierend. Sie gibt den Beschuldigten nicht die Chance, sich zu rechtfertigen. Das widerspricht zwar journalistischen Standards, ist für aber legitim und einleuchtend.

mehr
NS-Raubkunst
Gurlitt hatte in seinem Testament das Kunstmuseum Bern als Alleinerben für seine millionenschwere Kunstsammlung eingesetzt.

Die Cousine von Cornelius Gurlitt erhebt Anspruch auf das Erbe des Kunstsammlers. Nach Angaben ihres Sprechers beantragte Uta Werner am Freitag einen Erbschein beim zuständigen Nachlassgericht. Beim Gericht war zunächst niemand für eine Bestätigung zu erreichen.

mehr
Oscar-Preisträger
Der Oscar-Preisträger Mike Nichols („Die Reifeprüfung“) starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren, wie ABC-Nachrichtenchef James Goldston am Donnerstag mitteilte.

Mike Nichols hat mit den größten Stars Filme gedreht. Der Broadway ehrte ihn etliche Male als Regisseur und Produzent. Mit 83 ist der Oscar-Preisträger gestorben.

mehr
Chris Dercon im Kunstsalon
Foto: „Alle wollen als Weltmarke gelten, die Tate ist eine“: Chris Dercon im Kunstverein.

Krise der Musentempel? Chris Dercon, Direktor der Tate Britain, ist zu Gast im Kunstsalon – und sieht eine neue Ära der Museen heranbrechen.

mehr
Initiative „Musikland Niedersachsen"
Die Netzwerkinitiative „Musikland Niedersachsen“ will mit ihrem Projekt „Heimvorteil“ Musik in niedersächsische Wohnzimmer bringen.

Mit dem Projekt „Heimvorteil“ bringt die Netzwerkinitiative „Musikland Niedersachsen“ Kammerkonzert-Feeling in niedersächsische Wohnzimmer. Am 22. November veranstaltet die Initiative den Tag der Hausmusik.

mehr
1 2 3 4 ... 320
Anzeige
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen