Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Konzert in Hannover
Daniel Wirtz am Freitagabend im Capitol.

Für rockige Rhythmen, begeistertes Publikum und schnell-grelle Lichteffekte sorgte am Freitagabend der Daniel Wirtz im Capitol. Mit seiner Tour "Auf die Plätze, fertig, los!" brachte der Sänger das ausverkaufte Veranstaltungshaus zum Mitsingen und Mitklatschen. 

mehr
Tanztheater International Festival

Dreißig Jahre sind eine sehr lange Zeit für ein Festival. Tanztheater International, das 1985 zum ersten Mal in Hannover über die Bühnen ging, gehört mittlerweile zu den traditionsreichsten Tanzfestivals der Welt. Aber muss man deshalb die Jubiläumsausgabe gleich mit einem Stück aus dem Seniorenheim beginnen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmfest in Venedig

Das Filmfest in Venedig wartet mit einigen Überraschungen auf: So hat Johnny Depp in seiner Karriere spielte schon höchst unterschiedliche Charaktere gespielt. Jetzt gibt er einen Mafioso, der gleichzeitig für den Geheimsdienst arbeitet.

mehr
Junge Kuratoren zeigen junge Kunst

Natürlich will ich mit meiner Kunst auch provozieren“, sagt Lea Hageroth nach ihrer Performance. Dass das heutzutage aber immer noch so einfach wäre, hätte sie nicht erwartet. Bei ihrer Modenschau „Skoliose“ zeigten drei junge, nackte Frauen von ihr speziell entworfene Orthesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Alter von 84 Jahren
"Ihre Härte und Unerbittlichkeit, aber auch ihr Herz waren berühmt-berüchtigt"

Barbara Brecht-Schall, die Schauspielerin und Haupterbin des Dramatikers Bertolt Brechts, starb am Montag im Alter von 84 Jahren in Berlin. Ihr Wort war bei den Theatermachern gefürchtet. Als Erbin von Bertolt Brecht entschied sie über die Aufführungsrechte seiner Stücke.

mehr
Kunstprofessorin an der Dose

Sie liebt die große Geste – die Kunst, die aus dem Arm kommt, nicht aus dem Handgelenk. Deshalb hat Kalin Lindena, die in Hannover geboren wurde, an der HBK-Braunschweig Kunst studiert hat und nun selbst als Kunstprofessorin in Karlsruhe lehrt, immer wieder Graffiti angefertigt. Und sie tut es immer noch.

mehr
Erweiterung des Sprengel Museums

Am 18. September wird der Sprengel-Anbau offiziell eröffnet. Der Anbau für 35 Millionen Euro hat es in der öffentlichen Wahrnehmung nicht leicht gehabt. Warum aber wurde die Diskussion um den Betonquader mit solcher Wut geführt? Eine Vermutung von Bert Strebe.

mehr
Umfrage der Zeitschrift "Theater heute"
Bestes Haus: Das Burgtheater in Wien.

Die Zeitschrift „Theater heute“ hat für ihr Jahrbuch 42 Theaterkritiker nach Höhepunkten der Saison befragt. Sechs Kritiker konnten sich auf das Wiener Burgtheater einigen – so wurde die von Karin Bergmann geleitete Bühne zum Theater des Jahres gewählt. Und Hannover? Hat eine tolle Theaterkantine.

mehr
Erfolgreichstes Klavierduo der Welt
Kraft und Fingerspitzengefühl: Aglika Genova (Zweite von links) und Liuben Dimitrov (Zweiter von rechts) beim Unterricht in der hannoverschen Musikhochschule.  Foto: Hagemann

Wie zwei bulgarische Pianisten in Hannover zum erfolgreichsten Klavierduo der Welt wurden: Innerhalb von nur zwei Jahren gewannen Aglika Genova und Liuben Dimitrov die drei wichtigsten Wettbewerbe ihrer Zunft – ein bislang unerreichter Rekord in der Geschichte der Wettbewerbe.

mehr
Auf der Parkbühne

Der Held steht hinten, aber wenigstens ein bisschen weiter oben. Eine Rampensau war Alan Parsons nie - auch am Mittwoch auf der Parkbühne nicht. Er ließ seine Hits sprechen. Und fast ein halbes Dutzend Herren in seiner Band singen.

mehr
Pastorin Julia Koll im Interview
Foto: Ganz schön eigentlich: Die Kirchenorgel des Passauer Doms.

Das Kloster Loccum veranstaltet eine Tagung zum Thema Jazz und Kirche. Warum eigentlich? Das erklärt Pastorin und Studienleiterin für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie Loccum, Julia Koll, im Interview mit HAZ-Redakteur Stefan Arndt.

mehr
Gericht muss entscheiden

Wem gehört der Klassiker "Happy Birthday to You"? Das beliebte Geburtstagsständchen bringt dem amerikanischen Musik-Riesen Warner jedes Jahr zwei Millionen Dollar ein. Jetzt soll ein US-Gericht entscheiden, ob er der Konzern überhaupt gehört.

mehr
1 2 3 4 ... 365
Städtewetter
-°/ -° -
-
-°/-°-
-
-°/-°-
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen