Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 0° wolkig

Navigation:
Übersicht
Denkmal zur Bundesgartenschau
Foto: Die Berliner Künstlerin Clara Walter arbeitet in ihrem Atelier in Berlin an einem „Waldmops“.

Die Waldmöpse erfahren endlich die ihnen gebührende Würdigung – im „Waldmopszentrum“ in Brandenburg/Havel. Loriot wäre gerührt.

mehr
Radiophilharmonie Hannover
Wird zunächst noch bis 2019 in Hannover bleiben: Andrew Manze.

Der Chef der Radiophilharmonie Hannover, Andrew Manze, verlängert seinen Vertrag vorzeitig und überzeugt mit seinem Programm für die Saison 2015/2016.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie

Andrew Manze verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent bei der NDR Radiophilharmonie vorzeitig um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2018/2019. Das gab der NDR heute bekannt.

mehr
Verhandlungen über Sparpläne
Foto: Radio France plant einen Abbau von bis zu 380 der rund 4300 Stellen.

Die Mitarbeiter des französischen Hörfunksenders Radio France wollen ihren Rekordstreik aussetzen. Eine Mitarbeiterversammlung hat ein Ende des seit vier Wochen dauernden Arbeitskampfes beschlossen.

mehr
Christina Végh im Interview
Foto: Christina Végh, die neue Direktorin der Kestnergesellschaft.

Christina Végh, die neue Direktorin der Kestnergesellschaft, spricht mit HAZ-Redakteur Daniel Alexander Schacht über ihre Zukunftspläne für Hannover.

mehr
Vielfach ausgezeichneter Fotograf

Der für seine radikal subjektiven Fotografien vielfach ausgezeichnete Fotograf Sascha Weidner ist gestorben. Der 39-Jährige hat bei einer Fototour in Ostfriesland einen Herzinfarkt erlitten.

mehr
Kabarettistin macht Pflegecomedy
Kabarettistin Ramona Schukraft hat eine demografische Trendfigur erfunden – die Altenpflegerin Sybille Bullatschek.

Kabarettistin Ramona Schukraft hat eine demografische Trendfigur erfunden – die Altenpflegerin Sybille Bullatschek. Die Comedy-Autorin hat für „RTL Samstag Nacht“ geschrieben und macht Radio für Kinder. Als Altenpflegerin Sybille Bullatschek gastiert sie mit „Pflege lieber ungewöhnlich“ im Apollo in Linden.

mehr
Brechthaberei
Eine Szene aus Frank Castorfs „Baal“-Inszenierung. Sie darf nur noch einmal, beim Berliner Theatertreffen im Mai, gespielt werden.

Der Streit um eine Münchner Inszenierung des Stücks Baal von Bertolt Brecht hat eine Debatte über das Urheberrecht ausgelöst. Der Suhrkamp-Verlag ließ im Auftrag der Brecht-Tochter Barbara eine Münchner Version von Frank Castorf verbieten. 2027 wird Brecht 70 Jahre tot sein, dann erlischt das Urheberrecht.

mehr
Kestnergesellschaft
Die neue Direktorin Christina Végh will die Kestnergesellschaft „in eine neue Etappe“ führen.

Experimentierfreudiger, neugieriger, erkenntnisorientierter: Christina Végh, die neue Chefin der Kestnergesellschaft, will den Kunstverein „in eine neue Etappe“ führen. Dabei hinterfragt die Kunsthistorikerin bisherige Formen der Kunstvermittlung und sucht nach der neuen Rolle des Ausstellungshauses im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung.

mehr
"When a Man Loves a Woman"
Percy Sledge, Sänger des Welthits "When a Man Loves a Woman", ist tot.

Percy Sledge, Sänger des Welthits "When a Man Loves a Woman", ist tot. Der Sänger starb am Dienstagmorgen (Ortszeit) in seinem Haus in Baton Rouge (Louisiana), wie sein Manager der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Sledge war 74 Jahre alt.

mehr
Letztes Interview erschienen
Foto: Günter Grass galt als linksgerichteter Pazifist und Mahner gegen das Vergessen in der deutschen Nachkriegsgesellschaft.

In seinem letzten Interview vor seinem Tod hat der Schriftsteller Günter Grass gewarnt, die Menschheit drohe „schlafwandelnd“ auf einen neuen Weltkrieg zuzusteuern. In dem am Dienstag von der spanischen Zeitung „El País“ veröffentlichten Gespräch nannte er die Konflikte in Osteuropa und dem Nahen Osten als Keimzellen eines globalen Waffengangs.

mehr
Uwe Timm im Interview
Foto: Am 16. April liest Uwe Timm im hannoverschen Literaturhaus

Uwe Timm ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Im Interview äußert sich der Schriftsteller und Autor von Bestsellern wie „Die Entdeckung der Currywurst“ oder „Rennschwein Rudi Rüssel“ über die Kraft des Wunderns, das Handwerk des Schreibens und die Schönheit des Konjunktivs.

mehr
1 2 3 4 ... 347
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen